Bewegungs- und Funktionsfähigkeiten verbessern

Physiotherapie in der Physiolounge Leipzig

Physiotherapeutische Behandlungen

Ist die Bewegungsfähigkeit eines Menschen eingeschränkt, beeinträchtigt dies seinen Alltag deutlich. Die Physiotherapie bietet ein weites Spektrum an Behandlungsmethoden, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherzustellen, zu verbessern und langfristig zu erhalten: Aktiv beeinflussen Sie Ihren Bewegungsapparat mit Krankengymnastik. Bei der Manuellen Therapie ertastet der Therapeut eventuelle Funktionsstörungen und versucht diese gezielt zu lösen; gerade bei Einschränkungen des Kiefergelenks erzielen wir durch Manuelle Therapie sehr gute Erfolge. Große Beachtung erlangte in den vergangenen Jahren die Faszienbehandlung, auch hier bieten wir Ihnen unterschiedliche Behandlungsformen.

Was Sie bei unseren individuellen Behandlungen im Bereich Physiotherapie in der Physiolounge Leipzig erwartet, zeigen wir Ihnen nachfolgend mit einem Klick auf die jeweilige Therapieform.

Vorstellung unserer Leistungen

Weitere Leistungen

Fango ist ein mineralischer Schlamm vulkanischen Ursprungs und gehört zu den natürlichen Heilmitteln. Fangopackungen werden sowohl zur Schmerztherapie als auch als vorbereitende Maßnahme – zum Beispiel vor einer Massage – eingesetzt. Entspannt liegend wird dem Patienten die bis zu 50 °C heiße Fangopackung auf die zu behandelnde Körperregion aufgebracht. Die Wärme des Fangos dringt mehrere Zentimeter tief in das Gewebe ein.

Fango bieten wir in der Physiolounge sowohl im Rahmen ärztlicher Verordnungen als auch als private Leistung an. Fangopackungen lassen sich auch mit unseren Wellness Massagen kombinieren.

Allgemeine Wirkung des Fangos:

• Durchblutung fördern
  • Schmerzen lindern
  • Muskulatur entspannen
  • Bindegewebe lockern
  • Immunsystem stärken

Die klassische Massage zählt zu den ältesten Therapieformen. Der Physiotherapeut ertastet die zu behandelnden Stellen und wählt die geeignete Grifftechnik. Klassische Massagen werden in der Regel aus medizinischen Gründen bei Muskelverspannungen, Narben und Verklebungen oder Muskelschmerzen angewendet. Über die Reflexbögen können Massagen auch eine Wirkung auf innere Organe erzielen.

Klassische Massagen bieten wir in der Physiolounge sowohl im Rahmen ärztlicher Verordnungen als auch als private Leistung an. Darüber hinaus finden Sie unter dem Punkt Wellness Massagen zusätzliche Angebote für Ihre Entspannung.

Allgemeine Wirkung der klassischen Massage:

• Muskulatur entspannen
  • Verklebungen lösen
  • Wundheilung verbessern
  • Haut und Bindegewebe entspannen
  • Schmerzen lindern
  • Zellstoffwechsel verbessern

Bei einer Skoliose sind die Wirbelkörper in drei Dimensionen verdreht und verbogen. Sie kommt sehr häufig vor, dennoch ist die jeweilige Ursache dafür meist unbekannt. Oft kommt es erst zu einem späten Zeitpunkt zu Problemen bzw. Symptomen, die sich teilweise in sehr starken Schmerzen äußern. Durch die richtige Physiotherapie wird das Fortschreiten der Erkrankung im Normalfall gestoppt.

Die krankengymnastische Skoliosebehandlung wird in der Physiolounge Leipzig durch unsere erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt. Durch die Korrektur der Wirbelsäule in drei Ebenen und anschließender Kräftigung (in korrigierter Haltung) wird der Deformierung entgegengewirkt.

Allgemeine Wirkungen der Skoliosebehandlung:

• Fortschreiten der Skoliose verhindern
  • Wirbelsäule wiederaufrichten
  • Umliegende Muskulatur festigen

Triggerpunkte sind lokal begrenzte, druckempfindliche Verhärtungen der Skelettmuskulatur. Sie lösen neben lokalen Schmerzen häufig erhebliche Beschwerden in anderen Körperregionen – wie beispielsweise Nacken-, Schulter-, und Kopfschmerzen – hervor. Aber auch Beschwerden im unteren Rückenbereich, Schwindelgefühl, Sehstörungen, Ohrgeräusche, Zahnschmerzen und Gesichtsschmerz können durch Triggerpunkte hervorgerufen werden.

Kern der Triggerpunktbehandlung ist es, gemeinsam mit dem Patienten die Triggerpunkte aufzuspüren. Anhand einer ausführlichen Beschreibung der auftretenden Schmerzen ermitteln unsere erfahrenen Physiotherapeuten die Position der Triggerpunkte und lösen anschließend die Verhärtungen.

Allgemeine Wirkungen der Triggerpunktbehandlung:

• schmerzhafte Verhärtungen im Muskelgewebe aufspüren
  • Triggerpunkte durch intensive Massage lösen