Fußreflexzonentherapie Leipzig

Die Fußreflexzonentherapie kann unter anderem bei Beschwerden wie Störungen der Organe, gynäkologischen Beschwerden, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne eingesetzt werden. Weitere werden im folgenden Text genannt. Vereinbaren Sie gerne noch heute einen Termin in der Physiolöunge Leipzig zur professionellen Fußreflexzonentherapie unserer erfahrenen Therapeuten.

Warum eine Fußreflexzonentherapie? Die Reflexzonen an unseren Füßen spiegeln die Befindlichkeit unserer Körperteile und Organe wider. Unsere Füße zeigen unseren Organismus sozusagen in Miniaturform. Die Massage der Fußreflexzonen basiert darauf, dass die Lebensenergie im Körper in bestimmten Bahnen fließt. Über die Stimulierung dieser energetischen Verbindungen lassen sich positive Effekte erzielen. Die gezielte Massage der Fußreflexzonen fördert die Durchblutung und entspannt Geist und Seele. Darüber hinaus werden die Selbstheilungskräfte unseres Körpers aktiviert und das Immunsystem des Körpers angeregt. Die Fußreflexzonentherapie erfüllt also all diese hohen Anforderungen an unsere Füße.

Wie ist der Ablauf der Fußreflexzonentherapie? In der Physiolounge – eine bekannte Physiotherapie in Leipzig mitten im Zentrum der Stadt – beginnt jede Fußreflexzonentherapie mit einer ausführlichen Begutachtung beider Füße. Veränderungen von Haut, Muskulatur, Gewebe oder Knochen – für unseren Therapeuten sind alle Informationen von größter Relevanz. Sorgsam tastet unser Fachpersonal Ihre Füße ab und spürt Ihre Schmerzpunkte auf. Diese lassen dann Rückschlüsse auf die betroffenen Körperregionen zu. Umgekehrt ist das Vorgehen natürlich auch denkbar: Sie kommen beispielsweise mit Beschwerden an der Lendenwirbelsäule zu uns, und wir unterstützen die Behandlung mit einer gezielten Fußreflexzonentherapie.

Die Fußreflexzonentherapie kann unter anderem bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:

• Störungen der Organe,
  • gynäkologischen Beschwerden,
  • Schlafstörungen,
  • Kopfschmerzen und Migräne,
  • rheumatischen Gelenkerkrankungen,
  • Arthritis,
  • Multiple Sklerose,
  • Erkrankungen der Atemorgane,
  • Hauterkrankungen,
  • psychosomatischen Beschwerden,
  • Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden sowie
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Knochenskeletts.

Was Sie jetzt tun können? Ist Ihnen eine Fußreflexzonentherapie vom Arzt empfohlen worden? Oder möchten Sie sich aufgrund Ihrer Schmerzen sich selbst etwas Gutes tun und interessieren sich für die Fußreflexzonentherapie? Dann vereinbaren Sie einen Termin in der Physiolounge Leipzig oder stellen Sie uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular. Gerne heißen wir Sie auch bei uns vor Ort Willkommen. Details zu unserer Adresse und Informationen über die Physiolounge Leipzig erhalten Sie auf der Seite „Unser Team“ und „Unsere Räume„.

Privatleistungen für Selbstzahler.

Sie können für verschiedene Leistungen auch individuelle „Pakete“ oder regelmäßiges Behandlungen vereinbaren.

Detaillierte Hintergründe zur Fußreflexzonentherapie

Geschichte der Fußreflexzonentherapie: Die Fußreflexzonentherapie hat eine lange Geschichte. Sie wurde über viele Jahrtausende in China und Indien praktiziert, aber auch aus Japan, Ägypten und von Indianerstämmen ist sie bekannt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann der amerikanische Arzt William Fitzgerald, diese Methode zu erforschen und zu systematisieren. Später wurde sie zu einer differenzierten Therapieform weiterentwickelt. Seit der Eröffnung der Physiolounge Leipzig gehört die Fußreflexzonentherapie zu unseren viel gefragten Dienstleistungen.

Medizinische Bedeutung der Fußreflexzonen: Unsere Füße tragen das ganze Körpergewicht und sind dadurch besonders stark beansprucht. Mit ihnen können wir nicht nur gehen, sondern auch rennen, tanzen, springen, balancieren und dergleichen mehr. Sie bestehen aus 26 Knochen verschiedenster Größe, 32 Gelenken, 31 Muskelgruppen sowie 107 Bändern und Sehnen. Gleichzeitig geht man davon aus, dass es nicht nur durch die Knochen, Muskeln, Sehnen und Blutgefäße, sondern auch energetische Bahnen durch den gesamten Körper bis hin zu den Fußsohlen gibt.

Insgesamt unterscheidet man zwischen 96 Reflexzonen, die sich auf den Fußsohlen, den Seiten der Füße sowie am Fußrücken bis hin zum Knöchel verteilen. An den Fußsohlen sehen sie wie eine „Landkarte“ aus. Dabei spiegeln sie die Befindlichkeiten unserer Organe und Körperteile wider, sind also eine Miniaturform unseres Organismus. Schmerzhafte Stellen am Fuß zeigen somit an, welche Bereiche des Körpers nicht effektiv arbeiten.

Details zum Verfahren der Fußreflexzonentherapie: Die Fußreflexzonentherapie wird mit den Händen durchgeführt. Dazu streicht, drückt oder knetet der Therapeut die Reflexzonen in einer festgelegten Reihenfolge. Man geht davon aus, dass die Lebensenergie des Körpers in vorgesehenen Bahnen fließt. Durch eine Stimulierung dieser Verbindungen durch die Fußreflexzonenmassage können positive Effekte erzielt werden. Sie sorgt für eine bessere Durchblutung der Füße und Beine und trägt zur Entspannung von Geist und Seele bei. Zugleich stimuliert bzw. aktiviert sie die körpereigenen Selbstheilungskräfte und regt das Immunsystem an.

Wie wir Ihnen helfen werden: Bevor es aber soweit ist, erfolgt zu Beginn der Fußflexzonentherapie in der Physiolounge Leipzig erst einmal eine ausführliche Begutachtung beider Füße. Unsere Therapeuten werden Sie zu bekannten Vorerkrankungen und familiäre gesundheitliche Vorbelastungen befragen. Gleichzeitig machen sie sich ein Bild von Ihrer Haut, der Muskulatur, des Gewebes und der Knochen. Diese Informationen sind für den Therapeuten von größter Relevanz. Bei der ersten Begutachtung tasten wir beide Füße sorgsam ab und spüren dabei Ihre Schmerzpunkte auf. So erhalten sie Rückschlüsse auf betroffene Körperregionen. Aber auch, wenn Sie unter Beschwerden in einer bestimmten Körperregion leiden, kann mit einer gezielten Fußreflexzonentherapie Linderung verschafft werden.